Macht aus dem Staat Gurkensalat
Mit: Jörn Luther, Holm Kirsten, Ulrich Jadke und Thomas Onißeit & Rüdiger Haufe.

Lesung @ naTo Saal So 15.11 19:30 Einlass: 19:00
Veranstaltung: Macht aus dem Staat Gurkensalat Mit: Jörn Luther, Holm Kirsten, Ulrich Jadke und Thomas Onißeit &  Rüdiger Haufe.

Sie waren jung und sie waren auf der Suche nach sich selbst. Das Regime zeigte ihnen die engen Grenzen. Ihr Weg führte sie als Sprayer vor die verfallenden Fassaden der Klassiker-Stadt Weimar, in den Stasi-Knast, in die Nischen der Subkultur, in den Westen.

»Macht aus dem Staat Gurkensalat« ist kein Buch über Spreewaldgurken, Trabis, Knusperflocken, Ampelmännchen oder Zonenkinder. Es ist die Geschichte einer unangepassten Jugend im untergehenden Sozialismus – rebellisch, romantisch, schonungslos, ein lebendiges Panorama des letzten Jahrzehnts der DDR.

Ein besonderer Leseabend mit den vier Autoren Jörn Luther, Holm Kirsten, Ulrich Jadke und Thomas Onißeit, sowie dem Herausgeber des Buches Rüdiger Haufe.

Eintritt: frei